Praxis für Shiatsu & Akupressur

Gesundheit in die Hand nehmen

SHIATSU STELLT eine wertvolle Hilfe in jedem Heilungsprozess dar und unterstützt in Phasen großer Belastungen oder Veränderungen.
                                                                                                   *
SHIATSU DIENT zur Gesundheitsvorsorge, da Disharmonien ausgeglichen werden können, bevor sich Krankheiten manifestieren.

Anzeichen und Beschwerden des Körpers können sein:

• Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich
  • allgemeine Muskelverspannungen
  • Gelenksprobleme
  • Unterleibsprobleme wie Regelschmerzen, Blasenentzündung
  • Magen-, Darmbeschwerden
  • Stress, Unruhe und Burnout (Prävention und Rehabilitation)
  • Wechselbeschwerden
  • Schlafprobleme

SHIATSU UNTERSTÜTZT  während der Schwangerschaft, vor der Geburt und danach.

SHIATSU VERSTEHT SICH als eine alternative, komplementäre Behandlungsform. Eine Shiatsubehandlung kann eine anstehende medizinische oder psychiatrische Behandlung nicht ersetzen, diese aber sinnvoll ergänzen.

Hinweis : Kann Spuren von Zufriedenheit enthalten.

Rückenschmerzen und Verspannungen

Rückenschmerzen sind weit verbreitet, fast jeder zweite Mensch hat zumindest zeitweise damit zu kämpfen. Die Ursachen für Rückenschmerzen können sehr vielfältig sein, häufig rühren sie von muskulären Verspannungen her. Auch Veränderungen der Wirbelsäule durch Fehlhaltung, Bewegungsmangel oder Überbeanspruchung können für Rückenschmerzen verantwortlich sein.

Schließlich können sich auch psychische Probleme und Stress in Rückenschmerzen äußern. Natürlich solltest Du die Ursachen zunächst einmal von einem Arzt abklären lassen.

In vielen Fällen kann eine Shiatsu Behandlung sehr effektiv sein, ein Versuch ist es allemal wert. Ist Dein Rücken verspannt, ist die gleichmäßige Verteilung der Energie über die komplette Wirbelsäule nicht mehr möglich. Die Verspannungen stellen quasi eine Art Blockade dar. Entspannen sich Deine Muskeln jedoch, kann nicht nur die Energie wieder ungehindert fließen, auch gestaute Lymphflüssigkeit kann wieder abfließen.

Die Berührungen beim Shiatsu sind zwar sanft, haben aber dennoch eine ungeheure Kraft und Effektivität.

Traditionelle Indische Kopfmassage

Diese basiert auf dem alten System des Ayurveda. Die Behandlung von Schultern, Nacken und Kopf erfolgt im Sitzen in Kombination mit der beruhigenden Wirkung von Öl.

Folgendes kann die Indische Kopfmassage bewirken :

• Linderung von Schmerzen und Blockaden im Nacken , in den Schultern und dem Rücken

•Erhöhte Beweglichkeit im Nacken und Schulterbereich

• Linderung von Spannungskopfschmerz und Augenermüdung

• Ein Gefühl von Ruhe und Wohlbefìnden

• Ruhiger und erholsamer Schlaf

Hinweis: Kann Spuren von Entspannung enthalten.

Wohlfühlprogramm für Schwangere

Die Schwangerschaft verändert dein Leben. Als werdende Mutter brauchst du genügend Ruhepausen, um dich entspannt auf das neue Körpergefühl einstellen zu können.

Die Berührung im Shiatsu erinnert an das Gefühl, zuhause und ganz zu sein und intensiviert die Beziehung zu deinem Kind. Shiatsu unterstützt die Körperhaltung und festigt das Bindegewebe, fördert die Konstitution und ist hilfreich bei den sogenannten Unpässlichkeiten der Schwangerschaft.

Hinweis:  Kann Spuren von Achtsamkeit enthalten.

Fit unter freiem Himmel

Auf der Liegewiese im Waldschwimmbad Pr.Oldendorf biete ich jeden Donnerstag bis Saisonende Gymnastik an.

Kursinhalt : siehe unten

Start :  06.Juni 2024

Uhrzeit : 19.15 Uhr - 20 Uhr

Bitte mitbringen : bequeme Kleidung, Gymnastik - Matte

Gebühr :  je Einheit    4 €

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.  Der Kurs findet nicht bei Regenwetter statt.

Chinesische Heilgymnastik

Gesundheit in die Hand nehmen

Atem holen - Entspannen - Sich rundum wohl fühlen. Die chinesische Heilgymnastik löst Blockaden im Körper, hilft Stress abzubauen und führt zu einer verbesserten Beweglichkeit. Um den Körper zu dehnen und zu strecken werden auch komplexere Übungen praktiziert. Durch Meridian-Dehnübungen nach Masunaga, DoIn und Yi Jin Jing schöpfst du neue Kraft für deinen Alltag und stärkst deinen Körper. Gesundheitstipps, wie Selbstmassagen und Akupressur, runden eine Kursstunde ab.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Gymnastikmatte.

Kursbeginn :

Gebühr :